om14 - Ross

openmind #om14
macht doch anders!

Speakers
Jasna Lisha Strick
Schedule
Day Samstag - 2014-09-27
Room Raum 3
Start time 11:30
Duration 01:00
Info
ID 349
Track Diversität und Diskriminierung
Language used for presentation German
Feedback

Von Hate Speech zu misogynem Terror – Gefahren feministischen Engagements

[TW: Gewalt gegen Frauen]

Frauenfeindliche Texte und Hate Speech finden sich im Internet zu Hauf – Beleidigungen, Todesdrohungen, Vergewaltigungsphantasien, Stalking. Das alleine hat schon schwerwiegende Folgen für die Opfer und immer wieder gibt es Leute, die Gewalt nicht nur verbal, sondern auch körperlich ausüben. Die Tatsache, dass es Morde gibt, die von Männern verübt werden, die zuvor oder während der Tat durch Hate Speech und Frauenhass auffällig wurden, findet kaum bis gar nicht Eingang in gesellschaftliche Diskussionen.

Im Vortrag soll beleuchtet werden, welche Mittel der Systematisierung von Hass im Antifeminismus genutzt werden. Inwiefern bieten ungestrafte und belächelte Hate Speech den Nährboden für misogyne (Straf-)Taten? Wie gefährlich ist feministisches Engagement?

Da es um Gewalt in der Sprache, aber auch um körperliche Gewalt gehen wird, muss ich euch bitten, die Triggerwarnung für diesen Vortrag wirklich ernst zu nehmen.